Das Ausbildungsjahr 2018 hat begonnen! Im SHK-Handwerk gibt es allerdings noch freie Ausbildungsplätze. Eine Möglichkeit, wenigstens einen Teil davon zu besetzen, ist die Integration von Flüchtlingen. Norbert Band, Geschäftsführer der John GmbH aus Ludwigsfelde, bildet seit einem Jahr Patrick aus Kamerun zum Anlagenmechaniker aus.
Nachwuchs für die Branche
Celseo-Kongress 2026: Wachstum, Veränderungen und Herausforderungen im Handwerk
Celseo ist eine der größten Kooperationen im deutschen Gebäudetechnik-Handwerk. Im März 2026 hat wieder ein Mitglieder-Kongress in Dresden stattgefunden und das mit einer beeindruckenden Anzahl von rund 500 Teilnehmenden, aus den Reihen der Celseo-Mitgliedsbetrieben sowie Vertretern von Industrie- und Handelsunternehmen. Wir haben nachgefragt, mit welchen Herausforderungen das Handwerk zu kämpfen hat und wie Celseo seine Mitglieder weiterhin tatkräftig unterstützen will.
Millionen Heizungen müssen raus: So läuft der Wärmepumpentausch in der Praxis
Beim Austausch alter Heizungsanlagen fällt oft die schwerste Arbeit an, bevor die eigentliche Installation beginnen kann: Demontage, Entsorgung und Transport der Altanlage. In unserer Reportage begleiten wir Installateur- und Heizungsbaumeister Andreas Kehl bei einem Wärmepumpentausch und zeigen, wie die Schrottbienen das SHK-Handwerk dabei unterstützen. Das Unternehmen hat sich auf die Demontage alter Heizungsanlagen spezialisiert und übernimmt Transport, Entsorgung und schwere Arbeiten auf der Baustelle.