Kessel: Fettabscheider

In vielen gastronomischen und lebensmittelverarbeitenden Betrieben können Fette und Öle ins Abwasser gelangen. Deshalb verlangt der Gesetzgeber, dass in Betrieben, in denen fetthaltiges Abwasser anfällt, nach EN 1825 oder DIN 4040 Fettabscheider eingebaut werden müssen. Welche Herausforderung dies aber gerade bei einer Sanierung älterer Lokalitäten an die Planer und ausführenden Betriebe stellt, konnte SHK-TV gemeinsam mit einem Team des Unternehmens Kessel in Nürnberg miterleben.

Baddesign trifft 3D-Betondruck

Frei gestaltbare Grundrisse ohne höhere Kosten - das verspricht der 3D Betondruck. In Beckum hat Waldemar Korte Deutschlands erstes Einfamilienhaus gedruckt.

Sistems: Kesselanlagen und Blockheizkraftwerke in Beton

Auf den ersten Blick ist er nur ein Betonklotz. Aber: der Ground Cube Solution von Sistems ist bei weitem mehr. Er bündelt die gesamte Versorgungs-Infrastruktur des Gebäudes unter der Erde.