Frankreich ist Partnerland der ISH 2019. Und das aus gutem Grund: Frankreich und Deutschland sind durch eine tiefe Freundschaft und starke ökonomische Bande miteinander verwoben. Ein deutsches Außenhandelsvolumen von 105 Milliarden Euro und ein französischer Export von 64 Milliarden Euro – jeweils in das andere Land – belegen das. Und auch energiepolitisch arbeiten beide Nationen Schulter an Schulter an der Umsetzung der Pariser Klimaverträge. Dabei stellen sie sich der Herausforderung, künftigen Generationen eine lebenswerte Ökologie zu hinterlassen. Insbesondere die Förderung effizienter und damit nachhaltiger Technologien steht im Fokus der gemeinsamen Ambition. Welche energiepolitischen Aktivitäten beide Länder konkret unternehmen und welche Rolle dabei jeweils der Wärmemarkt spielt ist heute unser Thema.
ISH Spezial: ISH-Partnerland – Deutschland und Frankreich im energiepolitischen Vergleich
Arbeiten im Ausland
Geselle Paul von Hagemeister will die Welt entdecken. Wie tickt das SHK-Handwerk in Südamerika? Der junge Mann will es herausfinden. Er wendet sich an die SHK Innung München. Die verweist ihn an die Handwerkskammer...dann geht das Abenteuer los.
Celseo-Kongress 2025: KI & Home Energy – SHK & Elektro wachsen zusammen
Wärmepumpe trifft Wallbox, Strom trifft Heizung – und Handwerk trifft Zukunft: Beim Celseo-Jahreskongress 2025 auf Mallorca drehte sich alles um neue Märkte, smarte Energielösungen und die Verschmelzung von SHK und Elektro. SHK-TV war vor Ort und hat Stimmen eingefangen.