Fiora beim Mülheimer Handel

Seit über 100 Jahren ist der Mülheimer Handel Großhandelspartner für das Handwerk und die Industrie. In seinen badambiente Ausstellungen findet man von Armaturen über Badewannen bis hin zu Wellness-Duschen eine vielfältige Auswahl an Sanitär-Produkten, von denen sich der Endkunde inspirieren lassen kann. Neu im Sortiment sind jetzt auch Produkte des spanischen Unternehmens Fiora, die in der „Nacht des Bades“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Neue Chancen für die TGA-Branche

Inwiefern kann das Sondervermögen der Bundeswehr neue Chancen für die TGA-Branche eröffnen? Das war eine der zentralen Fragen, des diesjährigen Wirtschaftsforums der ITGA NRW. Entscheidungsträger aus öffentlicher Verwaltung und dem Bauwesen bei TROX trafen sich, um Möglichkeiten zu finden, die TGA-Branche auch zukünftig zu stärken. Investitionen in geplante Rechenzentren und Kasernen könnten dabei der Schlüssel sein.

Start-ups im SHK-Handwerk: KI, digitale Baustelle und neue Ideen

Welche Rolle spielen Start-ups für die Zukunft des SHK-Handwerks? Auf der SHK+E in Essen haben wir die Start-up Area der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie besucht und mit Verantwortlichen sowie jungen Unternehmen gesprochen. Im Fokus stehen digitale Lösungen und neue Ansätze für den Arbeitsalltag im Handwerk: Das Start-up „meinGPT“ setzt auf KI-Unterstützung für Handwerksbetriebe, während „handwai“ Bauabläufe digital steuert, Nachträge sichert und Risiken auf der Baustelle minimieren will.