Ein Rohrsystem aus einer Hand

...darauf setzt Samid Huskic, Inhaber des gleichnamigen SHK Betriebes aus Duisburg. Bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses hat er die gesamte Sanitärinstallation mit Rohrsystemen von Roth ausgeführt - ebenso die Fussbodenheizung.
 

Wie lässt sich der Wärmepumpeneinbau beschleunigen?

Wie lässt sich der Einbau von Wärmepumpen schneller und effizienter gestalten? Genau dieser Frage ist das Forschungsprojekt WESPE nachgegangen. Mehr als drei Jahre lang haben der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und die Fraunhofer-Institute für Bauphysik (IBP) und Solare Energiesysteme (ISE) untersucht, wie sich die Abläufe von der Planung bis zur Inbetriebnahme einer Wärmepumpe optimieren lassen.

Dezentrale Lüftung im Neubau: So funktioniert die Montage

Wie werden dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung im Neubau installiert? Auf einer Großbaustelle in Mainz mit 96 Wohneinheiten wurden insgesamt 365 dezentrale Lüftungsgeräte von ZEWOTHERM verbaut. Volkmar Reitz, Fachbereichsleiter dezentrale Lüftung bei ZEWOTHERM, erklärt die einzelnen Montageschritte – vom Einbau des Laibungskanals über den Keramik-Wärmespeicher und den Motor bis hin zur Innenblende, Verkabelung und Steuerung.