Die Duale Hochschule Baden Württemberg, Mosbach, bietet ein bau- und haustechnikorientiertes betriebswirtschaftliches Studienprogramm für unsere Branche an. Unter dem Titel „Branche meets Hochschule – Dialog mit der Haustechnikbranche" präsentiert die Hochschule interessante Forschungsergebnisse, unter anderem auch zum wichtigen Thema, wie der Endkunde in Zukunft zum Bad kommt.
DHBW: "Branche meets Hochschule"
Frauen im Handwerk: Vernetzen, austauschen, Zukunft gestalten
Zum ersten Mal wurde im Kaldewei Brandspace in Berlin ein Event speziell für Frauen aus dem Handwerk veranstaltet, denn nach wie vor sind Frauen in der Branche deutlich weniger vertreten. Mit der Initiative möchte Kaldewei weibliche Fachkräfte stärken, sichtbar machen und miteinander vernetzen. Gemeinsam mit Bär & Ollenroth KG Berlin, Elements und Duka entstand ein Tag voller Austausch, Inspiration und spannender Impulse.
Tiefengeothermieanlage in Hamburg: Wärme für 6.000 Haushalte
In Hamburg-Wilhelmsburg entsteht die erste Tiefengeothermieanlage der Stadt. Aus rund 1.300 bis 1.400 Metern Tiefe wird etwa 48 Grad Celsius warmes Thermalwasser gefördert. Zwei vierstufige Wärmepumpen mit zusammen rund 8 Megawatt Leistung bringen die geothermische Wärme anschließend auf das für das Wärmenetz benötigte Temperaturniveau von 75 bis 85 Grad Celsius.