Die Duale Hochschule Baden Württemberg, Mosbach, bietet ein bau- und haustechnikorientiertes betriebswirtschaftliches Studienprogramm für unsere Branche an. Unter dem Titel „Branche meets Hochschule – Dialog mit der Haustechnikbranche" präsentiert die Hochschule interessante Forschungsergebnisse, unter anderem auch zum wichtigen Thema, wie der Endkunde in Zukunft zum Bad kommt.
DHBW: "Branche meets Hochschule"
Wie wird ein ganzes Quartier mit Wärme versorgt?
Wie können ganze Quartiere klimafreundlich mit Wärme versorgt werden? Gemeinsam mit dem Bundesverband Wärmepumpe waren wir in Oberfranken unterwegs und haben uns innovative Energiekonzepte für Quartiere, Bürogebäude und Gewerbestandorte angeschaut. Wir besuchen ein Großprojekt der GETEC Gruppe in Bayreuth, sprechen mit den Spezialisten von BauGrund Süd über Geothermie und Erdsonden und werfen einen Blick auf das Energiekonzept des Lagarde-Campus in Bamberg. Dort werden große Teile der benötigten Wärme direkt vor Ort aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen.
Ressourcen sparen durch die Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
Energieeffizienz und Ressourcenschonung sind in der modernen Gebäudeplanung elementar. Wie die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) dabei helfen kann, wurde auf dem Fach-Forum „Ressourcenmanagement im Gebäude – TGA neu denken“ diskutiert. Robert Kroth, Geschäftsführer von "80 Sekunden – Neues Bauen" hat das Treffens in der Viega World in Attendorn initiiert. Gemeinsam mit Entscheidern aus Industrie, Planung und der Wohnungswirtschaft, wurde nach Wegen gesucht, wie neue Standards in der Planung erreicht werden können.