Der Wärmespezialist aus Grevenbroich

Der SHK-Fachhandwerker muss sich heute mit immer neuen Verordnungen auseinandersetzen. Fachgerechte Arbeit zu leisten und dabei immer auf dem neuesten Stand zu sein, ist gar nicht so einfach. Alexander Stamos aus Grevenbroich hat sich in seinem Betrieb auf den Wärmesektor spezialisiert. SHK-TV hat mit ihm gesprochen.

Wärmepumpe in der Sanierung: So gelingt der Umstieg mit WOLF

Wie lässt sich ein bestehendes Gebäude mit einer Wärmepumpe modernisieren? WOLF zeigt anhand eines konkreten Sanierungsprojekts eines 6 Familienhauses , wie die Wärmewende im Gebäudebestand gelingen kann – von der Planung bis zur Umsetzung.

Welche Rolle spielen Rechenzentren für die Wärmewende?

Künstliche Intelligenz, Cloud-Anwendungen und die zunehmende Digitalisierung treiben den Ausbau von Rechenzentren voran. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an eine zuverlässige und energieeffiziente Kühlung. Rohrleitungssysteme übernehmen dabei eine wichtige Aufgabe beim Transport der benötigten Kühlenergie. Gemeinsam mit aquatherm zeigen wir, welche Lösungen für Rechenzentren zum Einsatz kommen und wie die entstehende Abwärme beispielsweise für die Wärmeversorgung von Gebäuden genutzt werden kann.