Connected Comfort

Wenn es um moderne Gebäudetechnik und Smart Home geht, zeigt der ostfriesische Betrieb Natelberg aus Rhauderfehn eindrucksvoll, was das Handwerk heute schon leisten kann. An seinem Hauptfirmensitz hat er zusätzlich ein 130m2 großes smartes Haus errichtet, in dem er seinen Kunden alle Möglichkeiten zeigen kann, die diese Technik bietet. Dabei setzt Natelberg auf die Partnerschaft von Connected Comfort – ein Zusammenschluss führender Haustechnikhersteller, der dem Kunden eine Komplettlösung zur Steuerung der gesamten Haustechnik bietet. Wir waren bei der Einweihung des Hauses dabei.

Wärmepumpeneinbau an nur einem Tag

Der Wärmesektor befindet sich im Umbruch. Die Wärmeversorgung soll in Deutschland dekarbonisiert werden. Das bedeutet: Raus mit den alten Öl- und Gaskesseln und her mit modernen, nachhaltigen Technologien. Die Wärmepumpe ist eine Option, um sowohl den Wärme- als auch den Warmwasserbedarf zu decken. Die Industrie hat auf die steigende Nachfrage nach einfach zu installierenden Wärmepumpen reagiert, um das Fachhandwerk zu entlasten.

Von der Ausbildung zur Auszeichnung

Seit über zwei Jahrzehnten organisiert der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik e.V. den Wettbewerb "Azubi des Jahres". Dieses Jahr konnte Lukas Frank den Titel für sich beanspruchen.