Angenehmes Raumklima im 3D gedruckten Haus

In Beckum steht Deutschlands erstes Einfamilienhaus aus dem 3D Drucker. Das Gebäude welches rein äußerlich schon durch seine besondere Fassade und Form auffällt kann, dank der Klimadecke von aquatherm und der Firma Lütkenhaus Beton- und Fertigteilwerk, auch im Inneren mit moderner Heiztechnik überzeugen.

Interview: Arno Kloep zum Thema Klimaschutzziele und Fachkräftemangel

Ist der Fachkräftemangel in der SHK-Branche eine noch viel größere Herausforderung, seit die neuen Klimaschutzziele der Ampel zu Papier gebracht sind? Denn allein die dadurch erforderlichen Neuinstallationen von Wärmepumpen pro Jahr überschreite die heutigen Installationskapazitäten der Heizungsbauer – so die Meinung von Arno Kloep. Weitere Infos erfahren Sie im Interview.

Vaillant: Zukunft Wärmepumpe

Was ist los in Sachen Heizung? Das SHK-Handwerk spielt eine zunehmend wichtigere Rolle, wenn es um die Erreichung unserer Klimaziele geht. Was es damit genau auf sicht hat und welche Rolle die Wärmepumpe künftig spielt, erklärt uns Herr Tillmann von Schröter, der Geschäftsführer von Vaillant Deutschland.