Kommen Sie mit auf die Baustelle! In Österreich bauen die Wibeba Energie und die Stadtgemeinde Wieselburg ein Fernwärmenetz. Die zwei Wärmespeicher dazu liefert Dehoust: je 202.000 Liter Volumen, ein Durchmesser von 3.800 mm und ca. 20 Meter hoch. Die Speicher vor Ort aufzustellen, war eine echte Herausforderung.
28 Tonnen Wärmespeicher
Wie lässt sich der Wärmepumpeneinbau beschleunigen?
Wie lässt sich der Einbau von Wärmepumpen schneller und effizienter gestalten? Genau dieser Frage ist das Forschungsprojekt WESPE nachgegangen. Mehr als drei Jahre lang haben der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und die Fraunhofer-Institute für Bauphysik (IBP) und Solare Energiesysteme (ISE) untersucht, wie sich die Abläufe von der Planung bis zur Inbetriebnahme einer Wärmepumpe optimieren lassen.
Dezentrale Lüftung im Neubau: So funktioniert die Montage
Wie werden dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung im Neubau installiert? Auf einer Großbaustelle in Mainz mit 96 Wohneinheiten wurden insgesamt 365 dezentrale Lüftungsgeräte von ZEWOTHERM verbaut. Volkmar Reitz, Fachbereichsleiter dezentrale Lüftung bei ZEWOTHERM, erklärt die einzelnen Montageschritte – vom Einbau des Laibungskanals über den Keramik-Wärmespeicher und den Motor bis hin zur Innenblende, Verkabelung und Steuerung.