DELABIE Gruppe feiert 90-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr feiert die DELABIE Gruppe ihr 90-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen bietet mittlerweile mehr als 3.000 Produkte für den öffentlich- gewerblichen Bereich sowie Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Die Gruppe hat weltweit sieben Filialen und exportiert in 80 Länder. Wir waren am deutschen Standort in Dortmund und haben mit Bernd Heisig über die Geschichte, aber auch die Zukunft von DELABIE gesprochen.

Neue Noppenplatten-Fertigung: So produziert ZEWOTHERM für Fußbodenheizungen

Wie werden Noppenplatten für Fußbodenheizungen hergestellt? ZEWOTHERM hat eine neue Fertigungsanlage für seine Noppensysteme in Betrieb genommen. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, wie aus den Ausgangsmaterialien die fertigen Noppenplatten entstehen. Die rund zwölf Meter lange, fünf Meter hohe und zwölf Tonnen schwere Anlage ist nach Unternehmensangaben die bislang größte Maschineninvestition von ZEWOTHERM. Pro Schicht können damit rund 800 bis 1.000 Noppenplatten produziert werden.

Wie lässt sich der Wärmepumpeneinbau beschleunigen?

Wie lässt sich der Einbau von Wärmepumpen schneller und effizienter gestalten? Genau dieser Frage ist das Forschungsprojekt WESPE nachgegangen. Mehr als drei Jahre lang haben der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und die Fraunhofer-Institute für Bauphysik (IBP) und Solare Energiesysteme (ISE) untersucht, wie sich die Abläufe von der Planung bis zur Inbetriebnahme einer Wärmepumpe optimieren lassen.