Im Ecodan System von Mitsubishi Electric können bis zu sechs Wärmepumpen standardmäßig zu einer Kaskade zusammengeschaltet werden. Ein Kaskaden-Masterregler errechnet in Abhängigkeit der Leistungsaufnahme der Außengeräte, der momentanen Heizleistung und der Außentemperatur den maximal erreichbaren Coeffecient of Performance (Max-COP) und regelt die Anlage entsprechend. Die Kaskaden erreichen Heizleistungen von bis zu 138 kW. Dadurch lassen sich die Luft/Wasser-Wärmepumpen auch in Immobilien mit großem Wärmebedarf, zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden oder Hotels einsetzen. Bei einem noch höheren Wärmebedarf können mehrere Kaskaden im gleichen Objekt eingesetzt werden.
Ecodan Wärmepumpen-Kaskade
Fettabscheider einfach steuern – ACO TouchControl
ACO TouchControl ermöglicht die intuitive Steuerung von Fettabscheidern über ein 10,1-Zoll-Touchdisplay. In diesem Produktvideo zeigt ACO, wie sich Entsorgungs- und Reinigungsprozesse komfortabel bedienen und überwachen lassen. Neben optimierten Reinigungsprogrammen bietet das System eine Betriebs- und Fehlerhistorie mit Zeitstempel, eine Anbindung an die Gebäudeleittechnik über Modbus TCP sowie Cloud-Monitoring mit Push-Benachrichtigungen.
Fettabscheider einfach nachrüsten – Splitfix von Jung Pumpen
Fettabscheider sind in vielen gewerblichen Betrieben mit fetthaltigem Abwasser vorgeschrieben. Mit dem Splitfix bietet Pentair Jung Pumpen eine kompakte Lösung für Neubau und Bestand. Die freistehende Aufstellung im Gebäude reduziert den Installationsaufwand und ermöglicht insbesondere bei den kleineren Nenngrößen eine einfache Nachrüstung. Dank geruchsfreier Entsorgung, modularer Erweiterungsmöglichkeiten und flexibler Anschlussrichtung eignet sich das System für unterschiedlichste Einbausituationen.