Innung Berlin verbessert Ausbildungsangebot

Bereits seit 2014 wird das Ausbildungszentrum der Innung Berlin von einer reinen Werkstatt für die überbetriebliche Ausbildung zu einem Kompetenz-Zentrum für die Haustechnik ausgebaut. Kurz vor Abschluss der Umbauarbeiten sind wir für Sie nach Berlin gefahren, um das neue Zentrum schon mal anzuschauen.

Celseo-Kongress 2026: Wachstum, Veränderungen und Herausforderungen im Handwerk

Celseo ist eine der größten Kooperationen im deutschen Gebäudetechnik-Handwerk. Im März 2026 hat wieder ein Mitglieder-Kongress in Dresden stattgefunden und das mit einer beeindruckenden Anzahl von rund 500 Teilnehmenden, aus den Reihen der Celseo-Mitgliedsbetrieben sowie Vertretern von Industrie- und Handelsunternehmen. Wir haben nachgefragt, mit welchen Herausforderungen das Handwerk zu kämpfen hat und wie Celseo seine Mitglieder weiterhin tatkräftig unterstützen will. 

Millionen Heizungen müssen raus: So läuft der Wärmepumpentausch in der Praxis

Beim Austausch alter Heizungsanlagen fällt oft die schwerste Arbeit an, bevor die eigentliche Installation beginnen kann: Demontage, Entsorgung und Transport der Altanlage. In unserer Reportage begleiten wir Installateur- und Heizungsbaumeister Andreas Kehl bei einem Wärmepumpentausch und zeigen, wie die Schrottbienen das SHK-Handwerk dabei unterstützen. Das Unternehmen hat sich auf die Demontage alter Heizungsanlagen spezialisiert und übernimmt Transport, Entsorgung und schwere Arbeiten auf der Baustelle.