Großprojekte im Wohnungsbau stellen Planung, Handwerk und Industrie vor besondere Herausforderungen. In dieser Reportage begleiten wir ein umfangreiches Neubauprojekt und zeigen, wie Planung, Installation und Entwässerung im Zusammenspiel funktionieren. Gemeinsam mit Fabian Ritter (Geberit), Marcel Roth (Silvio Deutsch GmbH) und Claudia Sanno (Planungsgesellschaft TEXTOR) werfen wir einen Blick auf die einzelnen Bauabschnitte, die technische Umsetzung auf der Baustelle und die Anforderungen an moderne Gebäudetechnik.
Großprojekt in Erfurt – Entwässerung von 460 Wohnungen mit Geberit
Ressourcen sparen durch die Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
Energieeffizienz und Ressourcenschonung sind in der modernen Gebäudeplanung elementar. Wie die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) dabei helfen kann, wurde auf dem Fach-Forum „Ressourcenmanagement im Gebäude – TGA neu denken“ diskutiert. Robert Kroth, Geschäftsführer von "80 Sekunden – Neues Bauen" hat das Treffens in der Viega World in Attendorn initiiert. Gemeinsam mit Entscheidern aus Industrie, Planung und der Wohnungswirtschaft, wurde nach Wegen gesucht, wie neue Standards in der Planung erreicht werden können.
Wärmepumpen in der Praxis – Produktion, Sanierung und Großprojekte
Wie sehen moderne Wärmepumpenlösungen in der Praxis aus? Gemeinsam mit dem Bundesverband Wärmepumpe waren wir in Oberfranken unterwegs und haben spannende Einblicke in Produktion, Sanierung und Großprojekte bekommen. Wir zeigen moderne Wärmepumpensysteme im Einsatz, sprechen über Reglerkonzepte und besuchen unterschiedliche Anwendungen – vom sanierten Verwaltungsgebäude bis zur großen Logistikhalle. Außerdem werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Produktion moderner Wärmepumpentechnik und zeigen, welche Rolle effiziente Systeme für die Wärmewende spielen.