Aus der Industrie
Caleffi Deutschland: Geschäftsführerwechsel
Harald Sauseng (rechts) und Thomas Brennecke. (Foto: Caleffi)
Nach 17 Jahren hat sich Thomas Brennecke, bisheriger Geschäftsführer der Caleffi Armaturen GmbH, am 31.08.2025 in den Ruhestand verabschiedet. Er hat das Unternehmen in dieser Zeit zu einem bedeutenden Anbieter von Heizungs- und Sanitärarmaturen sowie von Komponenten für erneuerbare Energien auf dem deutschen SHK-Markt entwickelt und maßgeblich geprägt. Neuer Geschäftsführer ist Harald Sauseng. Er ist in der in der deutschen SHK-Branche kein Unbekannter und verfügt über 20 Jahre Branchenerfahrung. So war er zuletzt als Geschäftsführer für die Marken Ariston und Atag in Deutschland tätig. Seine Erfahrung ist breit gefächert vom Großhandelsgeschäft und Handwerk bis hin zum Servicebereich bei der Marke Elco. International war er für die Ariston Gruppe mehrere Jahre auch als Geschäftsführer in China tätig. Mit dem Aufbau des Geschäftsbereiches für kommerzielle Heizsysteme reichen seine Kompetenzen auch in Deutschland und Europa bis in den Planungs- und Großkundenbereich unserer Branche.
Anzeige
Die neue Duschwanne BetteUltra Space: Flach, elegant und vielseitig – für mehr Komfort und Großzügigkeit im Bad
Mit der neuen Duschwanne BetteUltra Space bietet Bette eine perfekte Kombination aus ästhetischem Design, funktionalem Komfort und platzsparender Bauweise. Sie schafft schwellenlose Übergänge, die das Bad optisch vergrößern, und bietet gleichzeitig maximalen Duschkomfort.
Aus den Verbänden
Industriearmaturen: Starker Jahresstart
Die Industriearmaturenbranche wächst im 1. Halbjahr 2025 um 8 Prozent. Trotz Zöllen und schwächerem China-Export bleibt die Lage stabil. Für das Gesamtjahr erwartet der VDMA ein Umsatzplus von rund 4 %.
Die Industriearmaturenbranche blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurück. Mit einem Umsatzplus von insgesamt 8 % (preisbereinigt 4 %) übertraf die Branche erneut die Erwartungen. Während das Inlandsgeschäft um 6 Prozent zulegte, verzeichnete das Auslandsgeschäft ein Plus von 9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. „Trotz der Zollkonflikte mit den USA bleibt die Stimmung in der deutschen Industrie überraschend stabil“, kommentiert Axel Weidner, Vorsitzender des Fachverbands Armaturen und Gesellschafter der Mankenberg GmbH, die aktuelle Lage. Das Investitionspaket der neuen Bundesregierung könnte 2026 für zusätzlichen Schub sorgen. „Noch zeigen sich einige Abnehmerbranchen wie die Chemie zurückhaltend, doch wir erwarten Impulse aus anderen Industriezweigen weltweit – insbesondere aus dem Zukunftsmarkt Wasserstoff sowie Energieerzeugung und Pharma“, betont Weidner.
SHK-TV Video des Tages
Roth E-Vipanel – elektrische Wandheizung für fugenlose Bäder
Fugenlos und effizient beheizt: Die Roth E-Vipanel ist eine elektrische Wandheizung, die speziell für moderne, fugenlose Badezimmer konzipiert wurde. Das System ist in zwei Größen verfügbar, liefert bis zu 470 Watt bei 24 Volt und erreicht innerhalb von rund 20 Minuten Oberflächentemperaturen von 15–20 °C – ideal als Zusatz- oder Vollheizung.
SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Roth E-Vipanel – elektrische Wandheizung für fugenlose Bäder