Was kann Erdwärme wirklich leisten? SHK-TV war gemeinsam mit dem Bundesverband Wärmepumpe unterwegs im Norden Deutschlands und hat drei spannende Praxisbeispiele besucht: In Schwerin zeigen die Stadtwerke mit einer neuen Geothermie-Anlage, wie Fernwärme mit Erdwärme CO₂-neutral erzeugt werden kann. Weiter geht’s zur IHK Schwerin, wo Energiepfähle und Wärmepumpen das Ludwig-Bölkow-Haus versorgen. Und in Rostock wurde eine denkmalgeschützte Messehalle mithilfe eines unterirdischen Technikmoduls und Wärmepumpentechnik wieder nutzbar gemacht. Was diese Projekte eint? Hohe Effizienz, starke CO₂-Einsparungen – und viele Learnings für zukünftige Geothermie-Projekte.
Erdwärme im Realitätscheck: Drei Vorzeigeprojekte aus dem Norden
Ölheizung raus – Wärmepumpe rein!
Ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1980 wird fit für die Zukunft gemacht: Statt rund 4.000 Litern Heizöl pro Jahr sorgt jetzt eine ZEWO-Wärmepumpe Lambda EU2OL für effiziente und nachhaltige Wärme. Im Zuge der Gebäudesanierung hat sich der Bauherr bewusst für den Schritt weg von fossilen Brennstoffen entschieden – hin zu moderner, umweltfreundlicher Heiztechnik.
Burgbad zeigt: So geht nachhaltiger Messestand!
Burgbad hat auf der Messe mit einem außergewöhnlichen Standkonzept überzeugt – und dafür den Award für den nachhaltigsten Messestand erhalten. Sabine Meissner, verantwortlich fürs Marketing bei Burgbad, erklärt welche Ideen, Materialien und Ziele hinter dem Konzept stehen. Das Ergebnis: ein Messestand, der Design, Nachhaltigkeit und Markenidentität auf eindrucksvolle Weise vereint.