Noch ein Tag! Industrie und Handwerk erwarten GEG-Beschluss

Weitere Themen:

Am Freitag will der Bundestag das umstrittene Heizungsgesetz verabschieden. Thomas Heilmann von der CDU ist erneut klagebereit. Zwischen den verstrittenen Parteien: Industrie und Handwerk. Sie fordern nach wie vor Technologie-Offenheit. SHK-TV war für Sie in Berlin und hat mit den Beteiligten gesprochen.

Was plant die Regierung beim GEG?

Weitere Themen:

Wie geht es mit dem Gebäudeenergiegesetz weiter – und welche Ziele verfolgt die Bundesregierung im kommenden Jahr? Beim 23. Forum Wärmepumpe in Berlin haben wir mit Sepp Müller, stellvertretendem Vorsitzenden der CDU-Bundestagsfraktion, über die geplanten Schritte der Politik gesprochen. Müller kündigt an, dass die Koalition innerhalb der nächsten sechs Monate konkrete Ergebnisse vorlegen will. 

300.000 Wärmepumpen in 2025

Weitere Themen:

Kaum Neubau, Sanierungsstau und Unsicherheiten rund ums GEG: Viele SHK-Betriebe stehen zum Jahresende unter Druck. Beim Treffen der Landesinnung Baden-Württemberg erklärt Landesinnungsmeister Stefan Menrath, warum eigentlich genug Arbeit da wäre – wenn die Rahmenbedingungen stimmten.

Außerdem: Die DG Hautechnik prognostiziert für 2026 ein leichtes Wachstum von 2,7 % in allen Warensegmenten. Was das bedeutet, ordnet Johannes Börner ein.