Am Freitag will der Bundestag das umstrittene Heizungsgesetz verabschieden. Thomas Heilmann von der CDU ist erneut klagebereit. Zwischen den verstrittenen Parteien: Industrie und Handwerk. Sie fordern nach wie vor Technologie-Offenheit. SHK-TV war für Sie in Berlin und hat mit den Beteiligten gesprochen.
Noch ein Tag! Industrie und Handwerk erwarten GEG-Beschluss
SHK-Handwerk: Auftragsbestand steigt deutlich
Die Stimmung im SHK-Handwerk verbessert sich. Das zeigt die aktuelle Herbstumfrage des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Der durchschnittliche Auftragsbestand ist innerhalb eines Jahres von 10,1 auf 15,1 Wochen gestiegen. Die Betriebe melden eine Auslastung von durchschnittlich 90,8 Prozent. Doch nicht alle Bereiche profitieren gleichermaßen. Außerdem blicken wir auf die beiden Branchenmessen Chillventa 2026 in Nürnberg und gedatec 2026 in Berlin zurück.
Heizungsabsatz steigt wieder: Was kommt jetzt?
Der deutsche Heizungsmarkt zeigt 2026 wieder Anzeichen einer Erholung. Vor allem Wärmepumpen sorgen für steigende Absatzzahlen. Doch was braucht die Branche, damit der Aufschwung anhält? Auf der Deutschen Wärmekonferenz des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) in Berlin haben Vertreter aus Industrie, Politik und Handwerk über die Zukunft der Wärmeversorgung diskutiert. Im Mittelpunkt standen verlässliche Förderbedingungen, Planungssicherheit und die Frage, wie die Wärmewende endlich stärker in die Umsetzung kommt.