Passend zum Tag des Schornsteinfegers kommende Woche rückt SHK-TV das Handwerk der Schornsteinfeger in den Fokus. Das Schornsteinfegerhandwerk steht vor großen Veränderungen: Neue EU-Vorgaben, strengere Emissionsgrenzen und angepasste Richtlinien stellen die Betriebe vor Herausforderungen. SHK-TV war bei der Schornsteinfeger-Innung in München zu Gast und hat mit Judith Krauter, Vorstand Technik des Landesinnungsverbands Baden-Württemberg, gesprochen. Sie rechnet damit, dass die Emissionsgrenzwerte in den kommenden Jahren weiter verschärft werden – und erklärt, was das für das Handwerk bedeutet.
Neue EU-Vorgaben: Was auf das Schornsteinfegerhandwerk zukommt
Hansgrohe unterstützt die nächste Handwerkergeneration
In dieser Woche startet hansgrohe mit dem Hans! StarterClub, ein neues Unterstützungsangebot für angehende Unternehmer im SHK-Handwerk. Das Programm richtet sich an Handwerker, die einen eigenen Betrieb gründen oder ein bestehendes Unternehmen übernehmen möchten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Gründerseminare, kaufmännische Grundlagen, Fragen der Betriebsführung und der Austausch mit erfahrenen SHK-Unternehmern.
Kompetenz für die Haustechnikbranche
GROHE hat an seinem Unternehmenssitz in Düsseldorf einen neuen Showroom eröffnet. Auf knapp 600 Quadratmetern präsentiert der Sanitärhersteller dort seine Produkte und Lösungen und schafft gleichzeitig einen neuen Treffpunkt für Partner aus Architektur, Design und Fachhandwerk. In einem schwierigen Marktumfeld sieht sich GROHE nach eigenen Angaben gut aufgestellt und gewinnt derzeit Marktanteile. Außerdem schauen wir auf die Kompetenzwoche Haustechnik. Vom 23. bis 27. November stellen elf Hersteller aus der SHK-Branche ihre Experten und ihr Fachwissen zur Verfügung.