Auf der ISH gab es viele Möglichkeiten, mit Branchenvertretern aktuelle Themen zu besprechen. Eine sehr gute Gelegenheit ergab sich beim BDH-Empfang am Donnerstag auf dem Stand des Technologie- und Energie-Forums. Wir sprachen unter anderem mit Vertretern von Vaillant, Wilo, Rehau, dem ZVSHK und Viessmann.
ISH 2019 – BDH-Empfang
Caleffi im Wandel: Neuer Geschäftsführer übernimmt
Das italienische Traditionsunternehmen Caleffi hat in Mühlheim am Main einen neuen Geschäftsführer vorgestellt. Nach 17 Jahren verabschiedet sich Thomas Brennecke in den Ruhestand – Harald Sauseng übernimmt die Leitung der deutschen Niederlassung. Im Interview spricht Sauseng über den Wandel in der SHK-Branche, die Modernisierung des Standorts und den Fokus auf innovative Heizungs- und Trinkwassersysteme. Auch Marco Caleffi, Präsident der Unternehmensgruppe, betont die Bedeutung des deutschen Markts und den Ausbau internationaler Partnerschaften.
SHK-Handwerk im Wandel – Trends & Prognosen für 2026
Hans-Arno Kloep führt das ganze Jahr über Umfragen unter Inhabern zahlreicher SHK-Handwerksbetriebe durch. Im Mittelpunkt stehen dabei die aktuelle Geschäftslage, verschiedene Produktgruppen sowie die täglichen Herausforderungen im Betrieb. In diesem Jahr meldet das SHK-Handwerk jedoch rückläufige Zahlen.