Die Entscheidung ist gefallen. Der Bundestag hat das umstrittene GEG verabschiedet. Heisst: ab 2024 muss jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden - zumindest im Neubau. Für Heizungen im Bestand gilt eine Übergangsfrist. Was aber bedeutet diese Entscheidung nun für Industrie, Handwerk und Kunden? Darüber haben wir gesprochen – mit dem Bundesverband der deutschen Heizungsindustrie, dem ZVSHK und dem Fachverband SHK Baden-Württemberg.
GEG: Erwartungen und Bedenken
Weitere Themen:
SHK-Messen 2026: Was Essen und Nürnberg jetzt planen
Weitere Themen:
Das SHK-Messejahr 2026 startet früher als gewohnt: Vom 17. bis 20. März öffnet die SHK+E in Essen ihre Tore. Neben Produktneuheiten soll die Messe auch Orientierung in einer weiterhin verunsicherten Branche bieten. Projektleiter Torben Brinkmann kündigt trotz organisatorischer Herausforderungen sogar eine neue Messehalle an.
Was plant die Regierung beim GEG?
Weitere Themen:
Wie geht es mit dem Gebäudeenergiegesetz weiter – und welche Ziele verfolgt die Bundesregierung im kommenden Jahr? Beim 23. Forum Wärmepumpe in Berlin haben wir mit Sepp Müller, stellvertretendem Vorsitzenden der CDU-Bundestagsfraktion, über die geplanten Schritte der Politik gesprochen. Müller kündigt an, dass die Koalition innerhalb der nächsten sechs Monate konkrete Ergebnisse vorlegen will.