GEG: Drohen neue Konflikte?

Weitere Themen:

Thomas Heilmann von der CDU, der das GEG vor der Sommerpause mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gestoppt hatte, geht weiter gegen das Heizungsgesetz vor. Während die Brache angespannt auf Details in Sachen Förderung beim Heizungstausch wartet, trafen sich beim 21. Forum Wärmepumpe Vertreter der fünf größten Parteien zur Diskussion. Thomas Heilmann hat erneut einen Schriftsatz vor Gericht gebracht: 650 Seiten gegen den Beschluss des GEG. SHK-TV hat mit allen Parteien gesprochen. 

 

Neue Heizungsförderung startet: Das ändert sich jetzt

Weitere Themen:

Seit dem 21. Juli gelten neue Bedingungen für die Bundesförderung für effiziente Gebäude. Wir zeigen, welche Änderungen jetzt bei der Heizungsförderung gelten und worauf sich Handwerksbetriebe und Hauseigentümer einstellen müssen. Außerdem: Der Bundesgerichtshof stärkt die Rechte von Wohnungseigentümern beim Einbau von Klimaanlagen und der Zentralverband Sanitär Heizung Klima stellt klar, dass auch das SHK-Handwerk zur Installation von Solaranlagen berechtigt ist.

Förderchaos: So reagiert das SHK-Handwerk

Weitere Themen:

Die kurzfristige Neuordnung der Heizungsförderung sorgt bundesweit für Kritik im SHK-Handwerk. Beim Verbandstag des Fachverbands Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg haben zahlreiche Betriebe ihrem Ärger Luft gemacht. Im Mittelpunkt stehen die kurzfristige Umsetzung, Probleme rund um das KfW-Förderportal und die fehlende Planungssicherheit für Handwerk und Hauseigentümer.