Thomas Heilmann von der CDU, der das GEG vor der Sommerpause mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gestoppt hatte, geht weiter gegen das Heizungsgesetz vor. Während die Brache angespannt auf Details in Sachen Förderung beim Heizungstausch wartet, trafen sich beim 21. Forum Wärmepumpe Vertreter der fünf größten Parteien zur Diskussion. Thomas Heilmann hat erneut einen Schriftsatz vor Gericht gebracht: 650 Seiten gegen den Beschluss des GEG. SHK-TV hat mit allen Parteien gesprochen.
GEG: Drohen neue Konflikte?
Neue Regeln fürs Heizen – Das steht im Gebäudemodernisierungsgesetz
Die Bundesregierung hat den Referentenentwurf zum neuen Gebäudemodernisierungsgesetz veröffentlicht. Damit sollen Öl- und Gasheizungen auch künftig weiterhin eingebaut werden dürfen – allerdings mit steigenden Anteilen biogener Brennstoffe. Gleichzeitig entfällt die bisherige 65-Prozent-Regelung für neue Heizungen. Wir ordnen die wichtigsten Inhalte des Gesetzentwurfs ein, sprechen mit dem Bundesverband Wärmepumpe über die Auswirkungen auf die Wärmewende und zeigen, welche Kritik auch aus der Heizungsindustrie kommt.
Einigung auf Kostenbremse für Mieter
Die neueste Entwicklung im Gebäudemodernisierungsgesetz bringt eine Kostenbremse für Mieter mit sich. Dr. Axel Busch von Viega spricht über die steigende Relevanz von Kundennähe und Digitalisierung in einer herausfordernden Marktsituation und wir schauen auf die die Messe „Gedatec“, die im Oktober in Berlin stattfindet.