Mit welchen Entwicklungen hat die gesamte SHK-Branche und speziell das SHK-Handwerk 2016 zu rechnen? Diese Frage stellten wir Arno Kloep, der mit seiner Unternehmensberatung Querschiesser seit Jahren die Entwicklung im SHK-Bereich beobachtet und analysiert.
Entwicklung des SHK-Handwerks 2016
Neue Regeln fürs Heizen – Das steht im Gebäudemodernisierungsgesetz
Die Bundesregierung hat den Referentenentwurf zum neuen Gebäudemodernisierungsgesetz veröffentlicht. Damit sollen Öl- und Gasheizungen auch künftig weiterhin eingebaut werden dürfen – allerdings mit steigenden Anteilen biogener Brennstoffe. Gleichzeitig entfällt die bisherige 65-Prozent-Regelung für neue Heizungen. Wir ordnen die wichtigsten Inhalte des Gesetzentwurfs ein, sprechen mit dem Bundesverband Wärmepumpe über die Auswirkungen auf die Wärmewende und zeigen, welche Kritik auch aus der Heizungsindustrie kommt.
Einigung auf Kostenbremse für Mieter
Die neueste Entwicklung im Gebäudemodernisierungsgesetz bringt eine Kostenbremse für Mieter mit sich. Dr. Axel Busch von Viega spricht über die steigende Relevanz von Kundennähe und Digitalisierung in einer herausfordernden Marktsituation und wir schauen auf die die Messe „Gedatec“, die im Oktober in Berlin stattfindet.