Sektorkopplung – das ist das Stichwort, das die Politik benutzt, wenn es darum geht Verkehr, Wärme und Strom stärker miteinander zu verzahnen. Ziel ist es, Strom aus erneuerbaren Energien auch verstärkt zum Heizen zu nutzen. Wie das technisch möglich ist und welche Weichen politisch gestellt werden müssen, ist Thema unser heutigen Sendung.
Der Wärmemarkt der Zukunft
Weitere Themen:
SHK-Messen 2026: Was Essen und Nürnberg jetzt planen
Weitere Themen:
Das SHK-Messejahr 2026 startet früher als gewohnt: Vom 17. bis 20. März öffnet die SHK+E in Essen ihre Tore. Neben Produktneuheiten soll die Messe auch Orientierung in einer weiterhin verunsicherten Branche bieten. Projektleiter Torben Brinkmann kündigt trotz organisatorischer Herausforderungen sogar eine neue Messehalle an.
Was plant die Regierung beim GEG?
Weitere Themen:
Wie geht es mit dem Gebäudeenergiegesetz weiter – und welche Ziele verfolgt die Bundesregierung im kommenden Jahr? Beim 23. Forum Wärmepumpe in Berlin haben wir mit Sepp Müller, stellvertretendem Vorsitzenden der CDU-Bundestagsfraktion, über die geplanten Schritte der Politik gesprochen. Müller kündigt an, dass die Koalition innerhalb der nächsten sechs Monate konkrete Ergebnisse vorlegen will.