Ausblick auf die SHK in Essen

Weitere Themen:

Präsenzmessen funktionieren wieder - das konnten wir bereits persönlich erleben. In unserer aktuellen Nachrichtensendung wagen wir einen Blick in Richtung September: Stichwort SHK Essen. Am Rande der Beiratssitzung der SHK Essen nutzten wir aktuell die Gelegenheit, um von den Messeverantwortlichen und den Beiratsmitgliedern zu erfahren, wie und warum dies auch im Westen Deutschlands im September gelingen sollte.

SHK-Handwerk im Wandel – Lösungen und Trends im Heizungsmarkt

Weitere Themen:

Die SHK-Innung München hat Ende März zum Impulstag eingeladen und dabei aktuelle Entwicklungen im Handwerk thematisiert. Im Fokus standen die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, neue Lösungsansätze im Heizungsmarkt sowie die zunehmende Vielfalt an Technologien. Wir zeigen, wie sich der Markt verändert, welche Rolle Wärmepumpen, Biomasse und ganzheitliche Energiekonzepte spielen und warum der Technologiemix für viele Betriebe entscheidend ist.

SHK-Geschäftsklima leicht schwächer – So ist die Lage im Handwerk

Weitere Themen:

Die aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Querschiesser zeigt: Das Geschäftsklima im SHK-Handwerk hat sich im März leicht verschlechtert, bleibt insgesamt aber stabil. Wir ordnen die aktuellen Zahlen zu Auftragsreichweiten, Auslastung und Nachfrage im Heizungs- und Sanitärbereich ein. Außerdem: Wechsel in der Industrie – die Duravit AG und CEO Stephan Patrick Tahy beenden die Zusammenarbeit. Und: Die IFH/Intherm 2026 steht kurz vor dem Start in Nürnberg. Wir zeigen, was die Branche von der Jubiläumsmesse erwarten kann.