Der Heizungsmarkt bleibt weiter unter Druck – die Verkaufszahlen sind im ersten Halbjahr 2025 erneut um 22 Prozent gesunken. Eine mögliche Zukunftstechnologie bleibt dabei bisher im Hintergrund: die Wasserstoffheizung. Viele Systeme sind technisch schon heute „H₂-Ready“, doch die Infrastruktur für eine flächendeckende Versorgung fehlt. Dr. Philipp Skoda von Sanha erklärt im Interview, warum jetzt eine realistische Phase der Planung beginnt – und wo Wasserstoff in der Gebäudetechnik sinnvoll eingesetzt werden kann.
Sanha über H₂-Heizungen: Was ist realistisch?
Grünbeck, PDS & aquatherm
Grünbeck: Heiz- und Kühlsysteme bringen häufig Probleme durch Kalk, Rost oder Verschlammung mit sich – insbesondere in großen Anlagen. Der Teilstromfilter varioliQ von Grünbeck wird in Heiz- und Kühlsystemen eingesetzt, um die Wasserqualität gezielt über eine Teilstromaufbereitung zu verbessern. Durch die kontinuierliche Filtration erhöht sich die Betriebssicherheit der Systeme, ihre Lebensdauer wird verlängert und eine konstante Heiz- und Kühlleistung sichergestellt.
So geht Flächenheizung in der Sanierung mit Roth
Flächenheizungen sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können in Kombination mit einer Wärmepumpe auch zur Kühlung genutzt werden. Roth bietet speziell für die Sanierung abgestimmte Flächenheizsysteme für unterschiedliche bauliche Gegebenheiten. Das Portfolio reicht von Trockenbaulösungen über Noppensysteme bis hin zu klassischen Tackersystemen. So lassen sich effiziente Heiz- und Kühlsysteme auch im Bestand realisieren.