Die Planung einer Fußbodenheizung beginnt bereits mit der Standortbestimmung des Verteilers, der in der Regel im Flur eingebaut wird. Von dort aus werden alle Räume der Wohnung mit Wärme versorgt. Da die Zuleitungen in ihrer Wärmeabgabe aber nicht reduziert werden können, wird der Flur häufig über den Bedarf hinaus aufgeheizt. Es entsteht ein sogenannter „überhitzter Transferraum“. Um solchen Problemen vorzubeugen, hat Viega eine Lösung entwickelt, die es ermöglicht, die Wärmeabgabe um bis zu 85% zu reduzieren: Mit Fonterra!
Fonterra von Viega
Vaillant EnergiePLUS: Digitales Energiemanagement
Energiemanagementsysteme sind zentral für die effiziente Nutzung moderner Haustechnik – etwa bei Wärmepumpen oder PV-Anlagen. Mit EnergiePLUS stellt Vaillant einen digitalen Service vor, den Fachpartner ihren Kunden direkt anbieten können. Das System ermöglicht unter anderem eine automatische, wetterabhängige Warmwasserbereitung und berücksichtigt dynamische Strompreise – für mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Kostenkontrolle im Gebäudebetrieb.
KWC: Hybridarmatur für Pflegebereiche
KWC Professional stellt mit der F5LME eine Hybridarmatur speziell für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen vor. Die Armatur kombiniert einen klassischen Einhebelmischer für den Dauerbetrieb mit einer berührungslosen Steuerung, die bei Bedarf kurzzeitig aktiviert wird. So lassen sich Hygienestandards einhalten und der direkte Kontakt ist auf ein Minimum reduziert – ideal für den sensiblen Pflegebereich.