Im Ecodan System von Mitsubishi Electric können bis zu sechs Wärmepumpen standardmäßig zu einer Kaskade zusammengeschaltet werden. Ein Kaskaden-Masterregler errechnet in Abhängigkeit der Leistungsaufnahme der Außengeräte, der momentanen Heizleistung und der Außentemperatur den maximal erreichbaren Coeffecient of Performance (Max-COP) und regelt die Anlage entsprechend. Die Kaskaden erreichen Heizleistungen von bis zu 138 kW. Dadurch lassen sich die Luft/Wasser-Wärmepumpen auch in Immobilien mit großem Wärmebedarf, zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden oder Hotels einsetzen. Bei einem noch höheren Wärmebedarf können mehrere Kaskaden im gleichen Objekt eingesetzt werden.
Ecodan Wärmepumpen-Kaskade
Kludi X1 Armaturen für Bad & Küche – vielseitig & modern
Die Armaturen-Serie Kludi X1 bietet moderne und vielseitige Lösungen für Bad und Küche. Ob Dusche, Badewanne oder Waschtisch – die Einstiegsarmaturen sind funktional, hochwertig verarbeitet und in verschiedenen Designs erhältlich. Mit Oberflächen in Chromoptik oder matt Schwarz sowie unterschiedlichen Formen und Größen passt sich die X1-Serie jedem Einrichtungsstil an.
Badezimmermöbel für jedes Bad – Xilesa von hansgrohe
Was ein hochwertiges Badezimmer ausmacht, hängt nicht nur vom Design, sondern auch von Funktionalität und Flexibilität ab. Mit der Möbelserie Xilesa bietet hansgrohe eine universell einsetzbare Lösung mit vier Oberflächenvarianten und einer großen Auswahl an Unterschränken. Die Möbel lassen sich flexibel mit unterschiedlichen Waschtischen und Aufsatzbecken kombinieren und werden durch passende Hoch- und Halbhochschränke ergänzt. So eignet sich Xilesa gleichermaßen für Familienbäder wie für Gäste-WCs.