SHK-TV Branchenpost vom 18.09.2018

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Danfoss-Ikone Thermostatventil wird 75

/

Jørgen M. Clausen, Aufsichtsratsvorsitzender Danfoss, und Firmen-Präsident Kim Fausing (re) mit dem weltweit ersten Heizkörperthermostat von Danfoss aus den Jahr 1943

Durch Heizkörperthermostate haben Millionen Menschen zuhause Kontrolle über die Wärme. Im Jahr 1943 hatte der Danfoss-Gründer Mads Clausen hierfür den weltweit ersten Thermostat seiner Art entwickelt. 75 Jahre später sind die modernen Nachfolger dieser Erfindung noch immer Bestandteil des Alltags. Der Heizkörperthermostat von Danfoss stellt laut Unternehmen die DNS des Heizungsspezialisten dar und sei das sichtbarste Beispiel dafür, dass Technologie die Welt voranbringt. „Der Prototyp des weltweit ersten Thermostats wurde im Büro meines Vaters getestet“, erzählt Jørgen Mads Clausen, Vorstandsvorsitzender von Danfoss. Mads Clausen hatte im Jahr 1943 ein Thermostatventil entwickelt, das es erstmals ermöglichte, die Temperatur in Räumen effektiv zu regulieren. Der Startschuss für das erste thermostatische Ventil zur Regelung der Temperatur in einem Wohnraum.


Vormontierte Verteilerstationen jetzt online konfigurieren

/

Mit dem Comfort Port-Konfigurator bietet Uponor ab sofort ein Online-Werkzeug für die schnelle Zusammenstellung der vormontierten Verteilerstationen. In nur vier einfachen Schritten können hier der Verteiler, der Schrank, die Regelung und das benötigte Zubehör ausgewählt und im Anschluss direkt eine Angebotsanfrage an den Hersteller gesendet werden. Damit verringert das Programm den Eingabeaufwand für die Konfiguration der Verteilerstationen erheblich und spart so Zeit und Kosten. Die erfassten Zusammenstellungen lassen sich kopieren, speichern und beliebig verändern, um sie hinsichtlich der Anzahl der Heizkreise oder der Anschlussvarianten bei einem Bauprojekt anzupassen. Darüber hinaus generiert das webbasierte Tool automatisch die GAEB-Dateien für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen. Diese können für Ausschreibungen direkt heruntergeladen werden. Der kostenlose Konfigurator ermöglicht die Zusammenstellung von Verteilerstationen in Tausenden verschiedenen Varianten. 


Die Franke Neuheiten zur Küchenmeile 2018

/

Im diesjährigen house4kitchen hat Franke Neuheiten im Gepäck, die alle Produktsparten der Franke Kitchen Systems abdecken – von Spülen und Armaturen über Arbeitsflächen aus Edelstahl und einem Abfallsystem bis hin zu Dunstabzugshauben und einem Kochfeldabzug. Alle Neuentwicklungen sollen durch ihre gelungene Kombination aus herausragendem Design mit ho- her Funktionalität, Bedienkomfort und moderner Technik punkten. Auf der knapp 400 Quadratmeter großen, vollständig neu konzipierten Ausstellungsfläche werden außerdem die formschönen Premium- Küchenarmaturen und -spülen von KWC präsentiert. Frankes Messe-Highlight: das neue Franke Box Center– das Ordnungssystem verbindet Spüle und Küchenzubehör zu einer optisch ansprechenden Einheit, mit der sich Arbeitsabläufe in der Küche weiter optimieren lassen sollen.


SHK-TV Video des Tages