SHK Branchenpost vom 23.03.2018

 

Rubrik Aus der Industrie

iF Design Award 2018 für CeraWall Individual

Ballmer_CeraWall

Foto: Dallmer GmbH + Co. KG

Im März wurde der iF Design Award offiziell verliehen. Die Duschrinne CeraWall Individual von Dallmer hat den Preis in der Kategorie „Bathroom“ gewonnen. Sie sei die Duschrinne, die sich im Badezimmer nahezu unsichtbar mache. Die Abdeckung ist befliesbar, wodurch sich ein harmonisches Gesamtbild in der Architektur des Bades ergäbe. Für alle Kategorien gab es insgesamt 6.400 Einreichungen aus 54 verschiedenen Ländern. Eine unabhängige, 63-köpfige Jury wählte die jeweiligen Gewinner aus.

Oras Group behauptet Marktstellung

CEO_Markus_Lengauer

Dr. Markus Lengauer, President und CEO Oras Group. (Foto: Oras Group)

2017 war ein Jahr positiver Entwicklungen auf allen Märkten der Oras Group. Die Oras Group konnte mit zahlreichen Produktneuheiten überzeugen, die bei den Kunden ein sehr positives Echo fanden. Mit erfreulich hohen Auftragseingängen ab dem 2. Quartal konnte das Unternehmen mit den Marken Hansa und Oras seine starke Marktposition in den Kernmärkten festigen. Die zahlreichen Produkt-Neueinführungen waren aber auch mit Einmalkosten verbunden, die sich in der Ergebnisentwicklung niederschlugen.

Mess-Chip weist Legionellen nach

Legionellen_Chip

Bild: TUM

Bei einem Ausbruch der Legionärskrankheit ist es wichtig, so schnell wie möglich die genaue Quelle zu finden, um weitere Infektionen zu verhindern. Bisher dauert es Tage, bis eine genaue Analyse vorliegt. Ein Forschungsteam der Technischen Universität München hat nun einen Schnelltest entwickelt, der dies in rund 35 Minuten kann. „Im Vergleich zu bisherigen Messungen, liefert die neue Methode nicht nur einen riesigen Geschwindigkeitsvorteil“, heißt es, „sondern ist auch noch so billig, dass man den Chip zum Einmalgebrauch einsetzen kann.“ Das System kann sowohl in der Umwelthygiene als auch in der klinischen Diagnostik angewandt werden. In Kombination mit einem weiteren, DNA-basierten Verfahren kann das System sogar zwischen abgestorbenen und lebenden Legionella-Erregern unterscheiden. Damit ist es möglich, den Erfolg von Desinfektionsmaßnahmen zu überwachen.

++++++++++

Rubrik Video

 

Duscholux_PanElle

Produkt im Blickpunkt: PanElle Dichtsystem von Duscholux

_________________

KRS Logo   Krammer Group Logo

© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.

Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS. 

 Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum