SHK-TV Branchenpost vom 21.09.2018

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Vaillant Group trauert um Franz Wilhelm

Franz Wilhelm, Gesellschafter und langjähriger ehemaliger Geschäftsführer der Vaillant Group, ist am 13. September 2018 im Alter von 92 Jahren verstorben. 39 Jahre lang hat er die Entwicklung des Familienunternehmens vorangetrieben. 1955 trat er ins Unternehmen ein. Der Diplom-Kaufmann begann seine Laufbahn zunächst als Assistent der Geschäftsführung. Im Jahr 1966 erfolgte die Berufung zum Geschäftsführer. In dieser Funktion übernahm er bis zum Jahr 1989 unternehmerische Verantwortung. Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung wechselte Franz Wilhelm in den Gesellschafterausschuss des Unternehmens, wo er von 1989 bis 1994 tätig war. Für seine Arbeit in Gremien und Verbänden der Heiztechnikbranche erhielt er wiederholt Ehrungen. Gewürdigt wurde Franz Wilhelm nicht zuletzt mit dem Bayerischen Verdienstorden.


SANIT übernimmt Vertrieb von FRIAPHON

/

Das schalldämmende Hausabfluss-System FRIAPHON ist ab Herbst 2018 erstmals wieder bei ausgewählten Fach-Installateuren und anschließend flächendeckend auf dem deutschen SHK-Markt erhältlich. Die Sanitärtechnik Eisenberg GmbH, besser bekannt unter dem Namen SANIT, hat den Vertrieb für das bewährte Abwassersystem von der FRIATEC GmbH (Mannheim) übernommen und in ihr Produktportfolio integriert. Jahrzehntelang war das schalldämmende Hausabfluss-System eines der Aushängeschilder der Division Gebäudetechnik der FRIATEC AG. Nicht von ungefähr, war es doch eines der ersten Abwasser-Systeme aus Kunststoff, für das es Brandschutzmanschetten gab. Nach dem Aus der Division Gebäudetechnik (2012) war es sehr leise um das System geworden. Jedoch wurde FRIAPHON für Exportmärkte weiter produziert. 


Service

Destatis: Genehmigte Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern: +7,6 %

/

Von Januar bis Juli 2018 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 203 300 Wohnungen genehmigt. Die Genehmigungen galten sowohl für Baumaßnahmen von neuen Gebäuden als auch für solche an bereits bestehenden Gebäuden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 1,9 % oder 3 900 Baugenehmigungen mehr als im Vorjahreszeitraum. In neu errichteten Gebäuden wurden in den ersten sieben Monaten des Jahres 2018 180.300 Wohnungen genehmigt. Dies waren 2,6 % oder 4.500 Wohnungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg ist ausschließlich auf die Zunahme der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern zurückzuführen (+7,6 %). Dagegen ist die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 0,2 % und für Zweifamilienhäuser um 2,8 % zurückgegangen.


15. Fachsymposiums „Gebäudetechnik und Hygiene“ des DFLW e.V.

Am 25.und 26. Oktober findet das 15. Fachsymposium des Deutschen Fachverbands für Luft- und Wasserhygiene (DFLW e.V.) in Bad Brückenau statt. Der Titel:„Gebäudetechnik und Hygiene“. Winfried Hackl wies auf die begrenzte Teilnehmerzahl hin. Anmelden können Sie sich hier.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Perla Weichwasseranlagen von BWT