SHK-TV Branchenpost vom 13.09.20

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Halbjahresbilanz bei Grundfos

/

Mads Nipper, Konzernpräsident Grundfos

Grundfos hat nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2018 seine globale Marktposition weiter ausgebaut. Es geht um ein Umsatzwachstum von 9,5 Prozent gegenüber 5,5 des ersten Halbjahrs 2017. Für den Nettoumsatz bedeutet das 1,72 Milliarden gegenüber 1,64. „Wir sind zwar“, so Grundfos Konzernpräsident Mads Nipper, „mit unserem starken organischen Umsatzwachstum zufrieden, aber unser EBIT im ersten Halbjahr wurde durch Währungsschwankungen und stark steigende Rohstoffpreise belastet. Trotz dieses Margendrucks haben wir uns dafür entschieden, unser hohes Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten, um Wachstum zu generieren und Marktanteile zu steigern.“ Auch die Investitionen in die digitale Entwicklung und die des Servicegeschäfts würden weiter vorangetrieben. 


Aus dem Fachhandwerk

SHK AG übergibt Spende an Kinderhospiz

/

Die Spenden, die bei der Jahreshauptversammlung der SHK AG in Berlin eingesammelt wurden, erreichten nun ihren Empfänger. SHK-Vorstand Sven Mischel übergab im August in Wiesbaden einen Spendenscheck über 10.000 Euro an die Stiftung Bärenherz. Beim Festabend der SHK AG in Berlin war ursprünglich nur geplant, eine extra für den 30sten Geburtstag der Handwerkerkooperation gefertigte Wanne der Firma Mauersberger zu würdigen. Die Idee, den SHK-Vorstand in der Wanne zu fotografieren, entwickelte sich spontan zu einem Spendenaufruf. Als Empfänger wurde das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden auserkoren. Schon während der Jahreshauptversammlung gab es Spendenzusagen von folgenden Unternehmen: Artweger, Buderus, Dornbracht, Duravit, Hansgrohe, Hautec, HSK, Maincor, Mauersberger, perma-trade, Heinrich Schröder GmbH, SHK AG und Toto. Die Bärenherz Stiftung unterstützt Einrichtungen für Familien mit Kindern, die unheilbar erkrankt sind und eine geringe Lebenserwartung haben, insbesondere Kinderhospize. 


SHK-TV Video des Tages