SHK Branchenpost vom 13.11.2018

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Duravit AG legt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor

/

Die Duravit AG legt ihren dritten Nachhaltigkeitsbericht vor, der nach den G4-Richtlinien der international anerkannten Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wurde. Besonders erwähnenswert sind in dieser Berichtsperiode das Erreichen einer Recyclingquote von 100 Prozent sowie um 60 Prozent gesteigerte Aufwendungen für den Umweltschutz. Mit der Schaffung der neuen Stelle „Health, security, environment and technical risk Manager” zu Beginn des Jahres 2017 unterstreicht der Hersteller von Designbädern zusätzlich die Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen.


Service

Umsatz im Bauhauptgewerbe im August 2018: +7,5 % zum August 2017

Im August 2018 waren die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 7,5 % höher als im August 2017. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren im August 2018 im Bauhauptgewerbe 2,3 % mehr Beschäftigte tätig als im Vorjahresmonat. 

Alle Wirtschaftszweige des Bauhauptgewerbes verbuchten Umsatzzuwächse im Vorjahresvergleich. Im Hochbau waren die Umsätze im August 2018 um 4,1 % und im Tiefbau um 12,6 % höher als im August 2017. Unter den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen innerhalb des gesamten Bauhauptgewerbes stiegen die Umsätze im Rohrleitungstiefbau, Brunnenbau und Kläranlagenbau mit +20,3 % sowie im Bau von Straßen und Bahnverkehrsstrecken mit +13,8 % am stärksten. Den geringsten Umsatzzuwachs gab es im Wirtschaftszweig "Sonstige spezialisierte Bautätigkeiten anderweitig nicht genannt" (zum Beispiel Gerüstbau) mit +5,4 % gegenüber August 2017. Im Vergleich zu den ersten acht Monaten 2018 stieg der Umsatz im Bauhauptgewerbe in den ersten acht Monaten 2018 um 6,9 %. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 2,4 %.


SHK-TV Video des Tages