SHK Branchenpost vom 08.11.2018

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Uwe Haschen neuer Geschäftsführer bei kmg GmbH

/

Uwe Haschen (Bild: Grünbeck)

In der Grünbeck-Werksvertretung kmg GmbH in Frechen-Bachem gibt es ab sofort einen neuen Geschäftsführer. Uwe Haschen (51) wird die Nachfolge von Wilfried Neugebauer antreten, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Für die neue Aufgabe als Geschäftsführer sei Uwe Haschen, der viel Fach- und Praxiswissen mitbringt, bestens gerüstet. Er war zuvor 13 Jahre als Verkaufsberater im Außendienst in der SHK-Branche tätig. Die Sparten Heizung, Enthärtung und Filtertechnik sowie Wasserversorgung gehörten dabei zu seinem Haupttätigkeitsfeld Haustechnik.


Service

Hydraulischen Abgleich digital berechnen

/

Anfang des Jahres hat der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) seine Homepage komplett überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht. Nun wurde die Informationsplattform um ein praktisches Tool erweitert: Ein Rechner zum überschlägigen hydraulischen Abgleich bestehender Fußbodenheizungskreise steht für die Webnutzung kostenlos bereit. Der BVF möchte mit dem Web-Tool den hydraulischen Abgleich im Gebäudebestand weiter fördern und dadurch den Nutzern einer Flächenheizung den kostenoptimalen Betrieb sowie höchstmöglichen thermischen Komfort ermöglichen. Das Tool steht zur Nutzung auf der Homepage des Verbandes unter dem Reiter „Fachinformationen“ zur Verfügung.


Termine

Weiterbildungsmöglichkeiten zu Kupferwerkstoffen

Mit einem neuen Konzept und unterschiedlichsten Seminarangeboten für Techniker und Nicht-Techniker führt das Deutsche Kupferinstitut im kommenden Jahr seine Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema Kupfer und Kupferlegierungen fort. Neben ein- bis 1,5-tägigen Kompakt- und Fortbildungsseminaren zur Vermittlung von Grundlagenwissen wird in Workshops das behandelte Themenspektrum vertiefend vermittelt. Die detaillierten Programme werden Anfang 2019 veröffentlicht; gerne werden aber schon Vormerkungen unter seminar@kupferinstitut.de entgegengenommen, z.B. um Frühbucherrabatte nicht zu verpassen.


SHK-TV Video des Tages