SHK Branchenpost vom 07.11.2018

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

Über 6.000 Teilnehmer an rund 150 Seminartagen geschult

/

Bis Oktober haben bereits über .6000 Teilnehmer das kostenlose Kemper-Fortbildungsprogramm durchlaufen. Es fanden rund 150 Schulungen an 68 Orten in ganz Deutschland statt. Neben Themen wie „Technische Regelwerke“ oder „Gefährdungsanalyse“ stand auch der Erhalt der Trinkwasserhygiene in Kaltwasser-Leitungen bei den Buchungen hoch im Kurs. Aufgrund der großen Nachfrage wird schon jetzt an dem neuen Programm für 2019 gearbeitet. Die Termine und Inhalte sind ab Ende November verfügbar. Infos und Anmeldungen sind über das Kemper-Fortbildungsprogramm abrufbar.


Aus dem Fachhandwerk

„Kleine Hände, große Zukunft“

Quelle:

„Kleine Hände, große Zukunft“: Unter diesem Motto ist im September der bundesweite Wettbewerb des Handwerks für Kita-Kinder in seine 6. Runde gestartet. Die Idee: Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren besuchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen. Anschließend gestalten die Kinder gemeinsam ein Riesenposter, auf dem sie ihre Erlebnisse festhalten – mit allen Materialien, die sie bei „ihrem“ Handwerker kennengelernt haben. Mitmachen ist noch möglich: Noch bis zum 08.02.2019 können die Kita-Gruppen ihr Poster zusammen mit einer kurzen Beschreibung einreichen. Erzieher und Handwerker können die Wettbewerbspakete online  kostenlos anfordern. 


SHK-TV Video des Tages