SHK Branchenpost vom 13.02.2018

Vorlage SHKBP

 

Rubrik Aus der Industrie

Villeroy & Boch steigert Umsatz

Villeroy und Boch hat seinen Umsatz in 2017 um 2,0 % auf 836,5 Mio. € gesteigert. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich um 8,5 % auf 49,8 Mio. €. Die EBIT-Umsatzrendite wurde von 5,6 % auf 6,0 % gesteigert. Grund hierfür war laut Unternehmen vor allem die Verbesserung der operativen Margen in beiden Unternehmensbereichen.

VuB

 

Preisregen für die Hansgrohe Group

Axor und Hansgrohe freuen sich über insgesamt neun IF Design Awards 2018. Das Unternehmen aus dem Schwarzwald belegt damit Platz 6 im aktuellen IF Ranking und führt in der Sanitärbranche. Axor zählt mit drei Mitgliedern seiner neuen High-End ShowerCollection zu den Preisträgern. Hansgrohe konnte die Jury mit Produkten aus der Raindance-Serie, dem hansgrohe ShowerTablet sowie der Silicaten Küchenspülenkombination C51 überzeugen. Insgesamt bewertete die Jury 6400 Produkteinreichungen.

++++++++++

Rubrik Aus den Verbänden

Zwei Millionen Solarheizungen in Betrieb

Die Zahl der Solarwärmeanlagen in Deutschland ist in 2017 um rund 78.000 gestiegen. Ende des Jahres waren damit über zwei Millionen Solarwärmeanlagen in Betrieb. Das teilen der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie und der Bundesverband Solarwirtschaft mit. Wurden Solarkollektoren in den letzten Jahren hauptsächlich auf Eigenheimen errichtet, so registrierte die Branche 2017 ein wachsendes Interesse von Stadtwerken, Gewerbe und Kommunen. BDH und BSW machen darauf aufmerksam, dass auch 2018 Verbrauchern attraktive staatliche Zuschüsse für den Umstieg auf Solarwärme winken. Für die solare Heizungsmodernisierung eines Eigenheims beträgt er in der Regel 3.600 Euro.

 

Pelletmarkt 2017 und Prognose 2018

Pelletproduktion

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt die deutsche Pelletbranche auf das Jahr 2017 zurück. Laut Marktzahlen des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbandes e. V.  wurden mit 2,25 Mio. Tonnen Holzpellets im Vorjahr in Deutschland so viele Presslinge hergestellt wie noch nie. Die Ausbauzahlen bei Pelletkesseln und Pelletkaminöfen blieben aber leicht hinter den Erwartungen zurück. Mit 32.300 neuen Pelletfeuerungen in Deutschland wurde der prognostizierte Zubau knapp verfehlt. Zugebaut wurden 16.500 Pelletkaminöfen, 15.000 Pelletkessel und wasserführende Pelletöfen mit einer Leistung bis 50 kW sowie 800 Kessel/Pellet-KWK-Anlagen größer 50 kW. DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele blickt dennoch optimistisch ins Pelletjahr 2018: „Die Pelletbranche fordert von der neuen Bundesregierung jetzt endlich eine echte Energiewende am Wärmemarkt, für die wir mit unserem heimischen, klimafreundlichen Brennstoff sehr gut gerüstet sind.“

Pelletfeuerungen

++++++++++

Rubrik Video

Stamos

Heizungscontracting leicht gemacht

_________________

KRS Logo   Krammer Group Logo

© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.

Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS. 

 Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum